Im Winter haben sich schlechte Laune, Müdigkeit und Erkältungen eingestellt

So langsam haben die meisten genug vom Winter, denn pünktlich mit dem Winter haben sich auch schlechte Laune, Müdigkeit und Erkältungen eingestellt. Und mit der Fitness steht es auch nicht wirklich zum Besten.

Dabei ist es eigentlich recht einfach mit ein paar guten Expertentipps statt mit grauer Stimmung und Hustenreiz, fit und gesund durch den Winter zu gehen.

Tipps vom Experten um sich Fit zu halten

Eigentlich ist es ja jedes Jahr das Gleiche, der Winter und unsere gute Kondition, die wir im Sommer noch hatten, geht wohin auch immer.

Müdigkeit macht sich breit und wir stolpern lustlos von einer Erkältung zur anderen. Dabei braucht unser Körper nur etwas Hilfe, um wieder auf Touren zu kommen und fit und leistungsfähig zu sein.

Schuld an unserem mangelnden Elan ist meistens die Tatsache, dass wir zu wenig Sauerstoff im Blut haben. Deshalb sind wir oft schlapp, unkonzentriert und lustlos. Das ist ein Kreislauf, den wir nur selber durchbrechen können.

Mit ein bisschen Bewegung an frischer Luft lässt sich das leicht wieder ändern. Der Sauerstoff ist nicht nur gut für unsere Kondition, sondern auch gut für unsere grauen Zellen.

Aber das allein reicht nicht, um uns fit durch den Winter zu bringen

In den Wintermonaten haben wir einen gesteigerten Energiestoffwechsel. Damit erhöht sich gleichzeitig der Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, insbesondere der B-Vitamine B6, B12 , Folsäure und Eisen.

Das Eisen wird aber dringend benötigt für den Transport des Sauerstoffs zu den roten Blutkörperchen. Deshalb ist es auch im Winter wichtig regelmäßig Sport zu treiben und sich ausgewogen zu ernähren.

Im Winter kann es auch ratsam sein, zusätzlich etwas zum Erhalt unserer Kondition zu tun. Jetzt darf man auch schon mal zu natürlichen Vitalstoffen greifen.