Richtig ernähren Teil 1 – fit und gesund bleiben

Um fit und gesund zu bleiben, sollte man sich ausgewogen ernähren. Dazu gehören 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Das hört sich im ersten Moment ganz schön viel an, und spontan werden viele sagen, dass das fast unmöglich ist, man will sich ja nicht nur von Obst und Gemüse ernähren.

Beginne mit einem guten Frühstück

Aber wenn man sich das Ganze in der Praxis überlegt ist, es doch recht einfach. Schon als Frühstücksauftakt könnte ein leckerer und vitaminreicher Obstsaft den Auftakt geben.

Müsli mit einem frisch gerieben Apfel geht schnell und ist vor allem lecker und gesund. Für alle denen das am frühen Morgen zu viel Aufwand ist, der kann auch einen ganzen Apfel essen.

Eine Banane oder ein Joghurt mit ganzen Früchten sind schnelle Sattmacher. Zum Mittag ein kleiner Salatteller oder Gurken mit Tomate vertreibt den ersten großen Hunger und sind wahre Vitaminbomben. Zur Abwechslung kann es dann auch einmal einen Rohkostsalat geben.

Je nach Saison kann man dann als Zwischensnack eine Birne oder Weintrauben wählen. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Wer abends Brot isst, könnte es mit Gurken, Tomaten oder Radieschen nicht nur schön verzieren, sondern vitaminreich aufwerten.

Petersilie und Schnittlauf sind hochwertige Vitaminträger und passe zu fast jedem Brotbelag. Obst und Vitamine haben aber auch noch einen weiteren Vorteil. Wer ausreichend Obst und Gemüse zu sich nimmt, greift weniger zu fettigen und ungesunden Sachen.

So tragen Obst und Gemüse in doppelter Hinsicht zu einer gesunden Lebensweise bei. Und wie die Beispiele zeigen, ist es wirklich nicht schwer 5 Portionen am Tag zu essen.