Wichtige Fragen vor dem Training

Für viele Menschen, die jetzt aktiv werden wollen, stellen sich im Vorfeld einige wichtige Fragen. Zum Beispiel ob man vor dem Training wenig essen soll oder besser gar nichts, wichtig ist auch die Frage, welche Nahrungsmittel besonders zu empfehlen sind, und ob man gleich nach dem Training essen sollte, oder lieber noch ein bisschen wartet wegen der effektiven Fettverbrennung.

Die Meinungen zur Fitnessernährung gehen ziemlich weit auseinander

Aber wenigstens in ein paar sind sich die meisten Ernährungsexperten einig. Da die meisten Leute, die sich in ihrer Freizeit sportlich betätigen berufstätig sind, trainieren sie in der Regel nachmittags.

Dann sollte man ein bis zwei Stunden vor dem Training eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Empfehlenswert wäre zum Beispiel eine Vollkornsemmel mit magerem Putenschinken. Wenn es aus irgendwelchen Gründen ungünstig ist, jetzt etwas zu essen, sollte man seinen Energiespeicher wenigstens mit Kohlenhydraten in flüssiger Form auffüllen.

Die Kohlenhydrate verhindern einen zu schnellen Leistungsabfall oder Ermüdung. Eine kleine Banane oder ein paar Feigen sind auch gute Kohlehydratlieferanten.

Der Flüssigkeitsbedarf beim Sport ist relativ hoch ist

Gut geeignet sind kalorienarme Getränke wie eine Fruchtsaftschorle oder Mineralwasser. Wenn man bislang vor dem Sport auf alles verzichtet hat und weder gegessen noch getrunken hat, darf man seinen Körper nicht plötzlich zu sehr belasten. Ideal ist in so einem Fall ein halbe Banane vor dem Sport.

Zuviel Flüssigkeit vor dem Sport ist schädlich, wer mehr als einen Viertel Liter direkt vor dem Sport trinkt kann davon leicht Seitenstechen bekommen.

Unmittelbar nach dem Sport darf man auch ruhig essen. Das hält die Fettverbrennung im Gang und schadet absolut nichts.