Diät Reis Diät: Erklärung der Diätform Reis Diät

Entwickelt wurde die Reis Diät in den 30er Jahren von Dr. Walter Kempner in Amerika. Vorranging war das Ziel der Diät den Bluthochdruck wieder zu senken und sollte auch während einer Erkrankung der Nieren anstelle von anderen Lebensmittel als Nahrung dienen.

Abnehmen mit fettarmen Reis

Im Laufe der Zeit bemerkte Dr. Kempner dann, dass man mit einer salz- und fettarmen Reis Diät auch abnehmen kann. Auch heute noch wird diese Form der Diät oft praktiziert. Es gibt auch spezielle Kliniken, die nur nach diesem Prinzip Diäten durchführen und natürlich auch überwachen.

Bei vielen Krankheiten ist es hilfreich oder erforderlich sein Gewicht zu reduzieren, was dann unter ärztlicher Aufsicht geschieht. Bei einer Reis Diät unter ärztlicher Beobachtung steht die Behandlung von verschiedenen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Beschwerden im Vordergrund.

Strenger Ernährungsplan

In der Regel folgt eine Reis Diät einem strengen Ernährungsplan und ist in drei Phasen unterteilt. Die erste ist die Entgiftungsphase, diese dauert eine Woche lang. Nur an einem Tag in dieser Woche gibt es Obst ansonsten, außer Reis, nur Gemüse, Magermilch oder Sojaprodukte. In der zweiten Phase, der Abnehmphase, gibt es einmal in der Woche Stärkeprodukte und Obst. Ansonsten ist der Ernährungsplan der gleiche wie in der ersten Woche.

Die zweite Phase dauert so lange, bis das Zielgewicht erreicht wurde. In Phase drei, Erhaltungsphase genannt, wird die Kalorienanzahl langsam erhöht, sodass das erreichte Gewicht gehalten wird. Während der Erhaltungsphase darf zweimal in der Woche Fisch oder mageres Fleisch gegessen werden. Außerdem sind auch nun Lebensmittel wie Tofu, ein bisschen Käse, Oliven und Nüsse erlaubt.

Reisgerichte aus aller Welt

Die besten Rezepte der Welt
Die besten Rezepte der Welt

Reis ist aus unseren Küchen kaum noch wegzudenken. Er ist das Hauptnahrungsmittel und die Lebensgrundlage für mehr als die Hälfte der Menschheit.

Ob als Risotto oder Milchreis, als Beilage oder in der Hauptrolle, herzhaft oder süß – die Körnchen finden bei fast allen Köchen und Genießern Anklang.

Randvoll gepackt mit köstlichen Rezepten, wird nebenbei auch noch das who’s who der gängigsten Reissorten geklärt und das Geheimnis der richtigen Garmethode gelüftet.

Als Alternative zur herkömmlichen Reis Diät werden auch Online Diäten immer beliebter. Gerade die Vorteile von z.B. einer Community finden breiten Anklang gegenüber der klassischen Reis Diät.