werbung sportbranche

Werbung in der Sportbranche

Sport in der Werbung ist nicht gleichbedeutend mit Werbung in der Sportbranche. Dennoch gibt es eindeutig Parallelen zwischen der Ausrichtung zu erwähnen. Dazu muss man wissen, dass Sport der Entertainment-Industrie angehört. Diese Branche verfolgt den Zweck, dass sie Langeweile bewältigen soll. Es macht also keinen Unterschied, ob Sie aktiv einen sportlichen Event verfolgen oder Sport in einem Werbespot sehen. Sport soll sie unterhalten und die Themenstellung in den Vordergrund rücken. Allerdings geht es dabei um die Richtigstellung des gesamten Tenors. Sport ist bekannt dafür, als Publikumsmagnet auf Menschen einzuwirken. Das ist auch der ausschlaggebende Grund dafür, warum Stars aus der Sportszene häufig als Role Model agieren und in Werbespots zum Beispiel ihre Ballkünste zum Besten geben. Es zeigt aber auch, dass eine neue Generation innovativer Kampagnen mit sportlichen Events geschaffen werden können.

Kampagnen-orientierte Werbestrategie

Darauf aufbauend richtet sich der Sport in der Werbung auf neue Weise an Fans und verbindet Produkte oder Dienstleistungen. Viele Branchen bedienen sich daher auch den sportlichen Klischees, indem sie etwa bei neuen Produkten auf die Power der Stars vertrauen. Man verbindet mit diesen Stars aus der Sportszene Kraft, Willensstärke und Disziplin. All dies sind Aspekte, die direkt Einfluss nehmen auf die Wahrnehmung der Kunde und wie sie die dargestellten Produkte sehen mögen. Betroffen sind praktisch alle neuen Entwicklungen in den Medien. Vorwiegend sieht man im Medium Internet die größte Herausforderung, wobei aber diese Werbung als gleichbedeutend mit Werbung für den Rundfunk oder das Fernsehen sind.

Sport als durchbrechende Werbestrategie

Sport nimmt eine Sonderstellung in der Werbeindustrie ein. Vielfach durchbrechen Anzeigen in der ganzen Sportwelt Barrieren. Im Zuge der Kampagnenzusammenstellung können neue Strategien dank zugkräftiger Stars neu ausprobiert werden. Die Nutzung von digitalen Medien begünstigt das Umfeld zunehmend. Kampagnen werden aber nicht nur in den neuen Medien geschaltet. Das zeigt sich deutlich bei der Veranstaltung von sportlichen Events, wo Flyer verteilt werden oder Etiketten gedruckt werden. Damit verbindet man unterschiedliche Werbemittel zueinander. Etiketten drucken mag zwar als veraltet klingen, ist aber gerade im Zuge der Neuausrichtung der Werbestrategie eine sehr praktische Angelegenheit. Mithilfe zahlreicher Innovationen lassen sich auch Anzeigen in Fernsehen und Radio schalten und zum Live-Event Fans einladen.