sport nach zahn op

Sport nach der Zahn-OP

Für die sportbegeisterten Leser und Leserinnen dürfte dieser Artikel sehr wichtig sind. Die meisten Sportler genießen die Gabe, einen gesunden Menschenverstand zu haben. Dies soll keine Beleidigung jener Sportler sein, die nach einer Operation sofort das Fitnesszentrum stürmen, allerdings sagt der Hausverstand, dass man sich zumindest einen Tag lang davon fernhalten sollte. Gerade bei einer Zahn-OP werden die unmittelbaren Folgen auf den Organismus stark unterschätzt.

Die Bedeutung der Ruhephase nach der OP

Die möglichen Nebeneinwirkungen können auch noch Tage später nach der Operation auftreten. Deshalb sollte man sich und dem Körper auch etwas Ruhe nach einer Operation gönnen. Besonders die optisch klein wirkende OP im Mundbereich verlockt viele Sportler dazu, sich unmittelbar nach der OP ins Fitnesszentrum zu bewegen. Man versucht sich und dem Umfeld zu beweisen, dass man dennoch fit genug für eine Runde sportlicher Aktivität ist. Dabei ist vor allem zwischen den einzelnen OP-Methoden zu unterscheiden. Die Entfernung einer Krone kann bereits starke Schmerzen verursachen und die OP eine Spritze notwendig machen. Will man jedoch beim Zahnarzt einen Weisheitszahn entfernen lassen, sollte man sich die Trainingseinheit gut durch den Kopf gehen lassen.

Nicht zu früh nach der OP mit dem Sport beginnen – Sprechen Sie sich mit dem Zahnarzt ab

Viele Zahnärzte warnen vor der Unterschätzung der Schmerzen im Zusammenhang mit der Entfernung von Weisheitszähnen. Man hat unter Umständen nach der Ausübung des Sports einen Notzahnarzt aufzusuchen, weil die Schmerzen nicht mehr zu ertragen sind. Grundsätzlich handelt es sich bei der Entfernung von Weisheitszähnen um eine routinemäßige OP, die von jedem Zahnarzt durchgeführt werden kann. Allerdings ist dabei auch die postoperative Betreuung durch den Zahnarzt nicht zu vernachlässigen. Sie ist vor allem nach der Durchführung der Operation notwendig. Man muss daher auch eine vollständige Genesung abwarten, bevor man wieder ein Fitnesszentrum von Innen sehen sollte. Dabei ist auch der Verlauf der Genesung zu betrachten. Gibt es während der ersten Tage nach der Operation auch eine ordnungsgemäße postoperative Versorgung durch den Zahnarzt und stellt dieser keine Komplikationen fest, dann kann auch schon sehr bald mit dem Sport wieder begonnen werden. Wird man allerdings ungeduldig und beginnt mit der sportlichen Betätigung unmittelbar nach der Operation, dann ist damit auch jeder Entwicklungsprozess der Genesung gestoppt.