Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sport, Fitness und Ernährung?

Sport, Fitness und Ernährung, das sind drei Sachen die in engem Zusammenhang stehen. Die Zahl der sport- und fitnessbegeisterten Menschen nimmt immer mehr zu. Unter Fitness versteht man die sportlichen Aktivitäten, die dazu dienen die körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu verbessern, zu steigern oder zu erhalten.

Die Ernährung

Die meisten gesundheitsbewussten Menschen betätigen sich drei bis vier Mal in der Woche sportlich dabei steigt der Energieumsatz beträchtlich an. Deshalb ist es für alle Sportler wichtig auf die Ernährung zu achten.

Die Anforderungen an die Ernährung sind nicht besonders hoch, aber einige Fakten sollte man doch beachten. Nicht nur für Sportler sollte die Ernährung aus einer ausgewogenen Mischkost bestehen.

Auf Fleisch kann gut verzichtet werden, wenn doch Fleisch gegessen wird, ist dem weißen Fleisch der Vorzug vor rotem Fleisch zu geben. Wichtig für Sportler Fisch. Er gehört genauso auf den Speiseplan wie Obst und Gemüse.

Anstelle von Weißmehl ist Vollkornprodukten der Vorzug zu geben. Die sparsame Verwendung von Zucker ist für die meisten Sportler eine Selbstverständlichkeit. Wichtig ist die Flüssigkeitszufuhr für den Körper.

Wer sich sportlich betätigtm bleibt auch im Alter agiler

Sportler verbrauchen mehr Flüssigkeit und sollten deshalb auch mehr trinken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Beachten der Energiebilanz.

Auch oder gerade für Sportler gilt, dass sie nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, dürfen als sie verbrauchen. Aber da die meisten Sportler gleichzeitig auf ihre Figur achten, sollte das kein Problem darstellen.

Wer sich ausgeglichen ernährt und sich sportlich betätigt, kann bis ins hohe Alter fit bleiben. Mit einem gesunden Körper sinken die Gefahren für Herzinfarkt oder Schlaganfall um ein vielfaches.