Warum Bewegung und gesunde Ernährung im Einklang stehen sollten

Zu einer gesunden Lebensführung gehören ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung. Was für einen Sportler eine ausreichende und gesunde Ernährung ist, hängt davon ab welchen Sport er treibt und vor allem auch, wie intensiv er trainiert.

Prinzipiell kann man sagen, dass 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten die ideale Variante sind. Das wichtigste ist nicht die Zeit der Nahrungsaufnahme, sondern die Verteilung. Die Energie aus der Nahrung muss so verteilt werden, dass sie den ganzen Tag über zur Verfügung steht.

Empfehlenswert ist es, die meiste Nahrung in der ersten Tageshälfte zu sich zu nehmen. Nahrungsmittel die in der ersten Hälfte des Tages aufgenommen werden beeinflussen die Leistungsfähigkeit positiv.

Die Verteilung der aufgenommen Energie sollte folgendermaßen aussehen:

  • 30 % sind ideal für das Frühstück, um den gesamten Stoffwechsel in Gang zu bringen und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
  • Ungefähr 20 bis 25 % der Tagesration darf ein ausgewogenes Mittagessen für sich beanspruchen.
  • Abends darf der Energiegehalt noch einmal 25 % ausmachen. Für einen guten Schlaf sollte das Essen aber nicht zu schwer im Magen liegen und auch nicht zu spät eingenommen werden.
  • Bleiben noch 20 % übrig. Die sollten zu ungefähr gleichen Teilen auf zwei kleine Zwischenmahlzeiten verteilt werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Flüssigkeitsaufnahme

Da der Körper zu etwas 60 bis 70 % aus Wasser besteht, kann schon ein relativ geringer Flüssigkeitsverlust den kompletten Haushalt durcheinanderbringen. Da man beim Sport extrem viel Flüssigkeit verliert, muss man diese auch wieder aufnehmen.

Außerdem müssen mit der aufgenommen Flüssigkeit die durch das Schwitzen verloren gegangenen Elektrolyte ersetzt werden und die Flüssigkeit sollte neue Energie liefern.

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